Warum in solchen Zeiten einen Shop eröffnen
Eine unglaublich dumme Idee, oder?
Nein, ehrlich gesagt, für mich nicht.
Lange Zeit habe ich davon geträumt meinen eigenen kleinen Shop zu eröffnen. Und immer wieder habe ich gezweifelt. Die aktuell immens steigenden Kosten machen es einem Neustart vor allem im Kreativ-Bereich nicht einfach.
Die Konkurrenz ist riesig, überall ploppen Stoffgeschäfte wie Pilze im Herbst aus dem Boden. Alle reißen sich um den niedrigsten Preis, denn wir alle haben immer weniger Geld für unsere Hobbys zur Verfügung.
Doch mir fehlten immer wieder Shops, die alle Zutaten für ein bestimmtes Projekt direkt zur Verfügung haben. Vor allem im Bereich Lingerie DIY oder auch Kostüm-Bedarf fehlte es immer wieder an Kleinigkeiten. Hier ein paar Schieber, da eine schöne elastische Paspel und dort das Trägerband oder die Wirkware.

Ich liebe das Nähen von Vintage-Mode. Von hübschen Kleidren für meine Kinder über historische Mode und Kostüme. Dabei fehlt es mir bei dem riesen Angebot an Jerseystoffen oft einfach an schönen Webware-Stoffen und passenden Accesoires. Was in Amerika alltäglich ist, ist bei uns genau das Gegenteil – hier wird oftmals nur mit elastischen Stoffen wie Jersey, Sweat, Modal oder anderen genäht.
Dabei kann ein Kleid aus einem leichten Flanell im Winter angenehm wärmen oder einem dünnen Voile im Sommer wunderbar zart auf der Haut liegen.
Durch das Nähen von Stoffwindeln und allerlei Dingen, die ich im Haushalt benötige (z.B. Wiederverwendbare Papiertücher, Spültücher, Slipeinlagen oder auch Binden und Periodenunterwäsche etc.) bin ich immer wieder an die Grenzen verschiedener Shops gestoßen. Entweder es gibt nur sehr langweilige Muster, Unifarben oder auch einfach gar nicht das, was man benötigt.
Deshalb möchte ich mit meinem Shop versuchen genau an diesen Punkten anzusetzen. Ich möchte euch sinnvolle und schöne Pakete, sowie einzelne Produkte anbieten, die euch im Kreativ sein unterstützen, ohne in 10 verschiedenen Shops zu bestellen.
Ich nehme das Risiko der heutigen Zeit in Kauf und glaube an das nachhaltige und wunderbare Hobby Nähen. Denn Kleidung werden wir immer brauchen. Ebenso wiederverwendbare Dinge wie Slipeinlagen oder Windeln, die keinen weiteren Müll verursachen.
Für eine wundervolle bunte Welt – für die Kids – für uns!