Home
|
Blog
|
Single Post
|
Beliebte Posts
Tags
Gallery
Kalender
November 2022
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  
Melde dich zum Newsletter an

Verpasse keine Angebote, Events und Rabattaktionen mehr!

Sinnlich Kekse backen

Sinnliche Kekse backen - eine Idee für die Weihnachtszeit

Kekse für mehr Sinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit. Einfach und lecker, oder? Das weihnachtliche Backen gehört einfach dazu. Die Hände kleben vom Teig, alles ist voll mit Mehlstaub und ein wunderbarer Duft nach Vanille, Zimt und Nelken geht durch das gesamte Haus. Und da sind wir schon direkt beim Thema. Denn die Sinnlichkeit dabei sind nicht nur das gemeinsame Kuscheln auf der Couch beim Kekse futtern, sondern die darin enthaltenen Gewürze.

Gerade in der Weihnachtszeit sind Gewürze in Plätzchen eine wunderbare geschmackliche und sinnliche Bereicherung. Die meisten Gewürze, die wir im Winter verwenden, sind recht „schwer“ und „nachhaltig“ im Geschmack. Sie wirken warm und erdend. Deshalb ist der Weihnachtsbraten und der weihnachtliche Rotkohl meist mit Zimt, Nelken und Piment gewürzt. Auch die beliebten Spekulatius oder Lebkuchen bekommen ihren typischen Geschmack von diesen Wintergewürzen. Und wer kennt nicht den wunderbaren Glühwein, der bei keinem Weihnachtsmarktbesuch fehlen darf?

 

Was genau machen Gewürze so spannend für unsere Sinnlichkeit ?

Gewürze haben bekanntlich verschieden Wirkungen auf uns. Ob nun auf unseren Körper oder auch unsere Psyche.

Aus Thymian wird oft Hustensirup gekocht, da es die Schleimhäute abschwellen lässt und schleimlösend wirkt. Salbei findet man in Hustenbonbons, denn es wirkt hustenstillend. Baldrian und Johanniskraut wirken stimmungsaufhellend in schweren Phasen. Frauenmantelkraut wird oft bei Frauenleiden verwendet um diese zu lindern.

Du siehst, jedem Gewürz und Kraut, jeder Pflanze wird eine Wirkung zugeschrieben. Auch wenn diese vielleicht nur leicht oder bei manchem Menschen gar nicht zum Vorschein kommt, so ist es doch einen Versuch wert es auszuprobieren. Vor allem wenn es um leckere Plätzchen geht 😉 .

Im Ayurveda werden Gewürze ganz gezielt für einen bestimmten Körpertypen angewendet. Unterteilt werden sie dort in

  • süß
  • salzig
  • sauer
  • scharf
  • herb (zusammenziehend)
  • bitter

Und nach ihren zwei Eigenschaften wärmend/kühlend.

Ich möchte dir nun eine kleine Übersicht geben, welche Gewürze unserer Sinnlichkeit gut tun, welche aphrodisierend (Libido steigernd) wirken und was wir wunderbar in sinnliche Kekse verbacken können.

 
 

Vanille

Vanille ist die Königin unter den Gewürzen. Die Schote ist das Innenleben einer wunderbaren Orchideen-Blüte.

Das enthaltene Vanillin – der Aromastoff – ähnelt den weiblichen Pheromonen, was bekanntlich anziehend auf Männer wirkt. Zudem wirkt Vanille stimmungsaufhellend und stärkt die Sinne. So nehmen wir unsere Umwelt noch stärker wahr.

Passende Plätzchen : Vanillekipferl oder Pudding-Kugeln

 

Zimt

 

Zimt ist die getrocknete Baumrinde des Ceylon-Zimtbaumes. Es gibt auch noch weitere Sorten wie z.B. den Cassia-Zimt. Die Rinde wird gerollt und getrocknet als Zimtstange verkauft, oder auch getrocknet und gemahlen als Pulver. Für Plätzchen ist Zimtpulver perfekt geeignet.

Da die günstigeren Sorten viel gesundheitsgefährdendes Cumarin enthalten, solltest du besser das hochwertige Ceylon-Zimt nutzen.

Zimt wirkt wärmend und süßend und fördert die Durchblutung im gesamten Körper. Bessere Durchblutung heißt – der Körper kann sich auch besser auf Reize und Berührungen einstellen.

Sinnliche Kekse mit Zimt: Wie wäre es mit leckeren Zimtsternen oder Zimt-Mandeln?

 

Kardamom

 
 

Kardamom sind die getrockneten Kapselfrüchte oder Samen der Malabarkardamom Pflanze. Es zählt zu den Ingwergewächsen und hat auch eine ähnliche Wirkung auf unseren Körper.

Grüner Kardamom wirkt durchblutungsfördernd, wärmt von innen und soll die Sinne schärfen. Es kann sogar unsere Libido anregen.

Passende Plätzchen: Spekulatius oder Lebkuchen

 

Muskatnuss

 

Die Muskatnüsse vom Muskatnussbaum werden im ganzen als Gewürz verwendet oder deren Samen (Macis). Ganz kleine Mengen, frisch gerieben von einer Muskatnuss, reichen aus für den typischem Geschmack und die Wirkung.

Muskatnuss wirkt leicht berauschend. Wir spüren also mit all unseren Sinnen intensiver. Außerdem wirkt sie antiseptisch und beruhigend.

Sinnliche Kekse mit Muskatnuss: Schoko-Muskat-Kekse

 

 

Nelken

 

Die Gewürznelke ist die stark duftenden und brennend scharf schmeckenden, getrockneten Blütenknospe des Gewürznelkenbaums.

Sie wirken schmerzlindernd und durchblutungsfördernd. Bessere Durchblutung bedeutet, dass wir äußere Reize wie Berührungen auch stärker wahrnehmen.

Sinnliche Kekse mit Nelken: Lebkuchen oder Magenbrot

 

 

Kakao

 

Kakao – ein sehr bekanntes Gewürz bzw eine Bohne. Doch zum Kekse backen perfekt! Kakao hat eine luststeigernde und stimmungsaufhellende Wirkung. Er enthält zudem Magnesium, was die Muskeln und den Körper entspannen lässt. Perfekt also für mehr Sinnlichkeit. Und wer kann schon dem Geschmack von Schokolade widerstehen?

Sinnliche Kekse mit Kakao: Schwarz-Weiß-Gebäck oder Schoko-Taler

 

Chili

 

Zu guter Letzt : Chili . Die scharfen Schoten wecken auch die innere Schärfe 😉 . Durch das enthaltene Capsaicin wird unser Hitze- und Schärfereiz angesprochen. Wir empfinden mehr Wärme, bessere Durchblutung und kommen in eine leichte Wallung. Eine Kombination aus Chili und Schokolade verbindet süß und scharf in einem ausgeglichenem Verhältnis.

Sinnliche Kekse mit Chili: Schoko-Chili-Berge

Mein Plätzchen-Rezept für dich –  natürlich vegan

So viele leckere Gewürze – so viele Möglichkeiten. Wie wäre es nun zu zweit gemeinsam ein paar wunderbare Plätzchen zu backen?

Und damit du auch direkt ein ganz einfaches und variables Rezept zum Nachbacken hast, zeige ich dir heute mein Keks-Allround-Rezept.

Zutaten
  • 300g Mehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker (oder Zucker)
  • 2-3 Tropfen Vanille-Aroma oder Vanillepaste
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Gewürze nach Wahl z.B. Zimt, Lebkuchengewürz etc

optional: 3 EL Kakao

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten mit dem Knethaken  verkneten.
  2. Den Teig für 1 Stunde kühl stellen
  3. Den Ofen aus 175°C Ober/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig ausrollen.
  5. Nun den Teig ausstechen wie gewünscht.
  6. Die Kekse 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind. Sie sollten noch hell und nicht zur dunkel sein.

Varianten: Für Schokokekse ersetzt du 3 EL Mehl mit 3 EL Kakao. Du kannst auch anstatt Vanille anderes Gewürz verwenden. Wie wäre es mit etwas Spekulatius-Gewürz oder etwas Ingwer? Mach dir die Kekse wie sie dir am besten schmecken!

Nun: welches Gewürz verwendest du am liebsten in Weihnachtsplätzchen? Ich freue mich über deine Inspirationen!

Gemeinsam kurven wir durch jede Naht!

Josy

 

Der wunderbare Ausstecher wurde speziell für k.triny* Lingerie designed. Du bekommst ihn natürlich in meinem Shop.

Weitere interessante Artikel für dich:

Geschrieben von
Josy

Hey, ich bin Josy von Fairytale Fabric. Ich schreibe für dich alles Wissenswerte zum

Thema Lingerie nähen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Subscribe to Our Newsletter
Exclusive content, new articles, and my favourite sales all delivered straight to your inbox!

Die Feen
machen Urlaub!

Vom 17.07.23 bis zum 31.07.23 erfolgt kein Versand!

Deshalb gibt es für dich mit dem Code FAIRYURLAUB  in dieser Zeit 5% Rabatt.